030 83236600 | 0151 2672 8209 j.bittrich@helping-hands-jugendhilfe.de

Ferienprogramm

Sommerschule 2020

Ferien sollten eigentlich Ferien sein.
Wir haben aber von einigen Teilnehmenden die Rückmeldung erhalten, dass 6 Wochen Ferien oft sehr lang sind. Aber einfach so Unterricht wollten wir nicht anbieten. Darum unsere Ferienprojekte. In den Osterferien haben wir schon einmal diese Arbeitsweise mit großem Erfolg getestet. Für die Sommerferien haben wir daher die Angebote an Beteiligungsmöglichkeiten vergrößert.

Die Projekte findet ihr hier auf der Seite. Bei Fragen die entsprechende Kontakte auf der Projektbeschreibung nutzen oder
Herr Bittrich anrufen: 0176 967 355 11
oder eine Mai senden: j.bittrich@helping-hands-jugendhilfe.de
oder per Skype einladen unter: Jürgen Bittrich

Parallel findet auch noch Homeschooling weiterhin statt (siehe Stundenplan auf der Seite mit den Wochenangeboten), sowie vor Ort Angebote immer mittwochs z.B. Mode & Design.

Der Projektauftakt ist bei einzelnen Projekten jeweils zu Projektbeginn am Montag und die Auswertung am Projektende am Freitag vor Ort bei Helping Hands.

Wir wünschen Euch Schöne Ferien!

03.08. – 07.08. POLITIK | Soziale Ungerechtigkeit

Worum geht es dabei?
Soziale Ungleichheit ist eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Weltweit geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander.

Individuelle Aufgabe:
Aufgabe ist es ein kurzes Video zu produzieren, in dem auf kreative Weise auf das Problem der sozialen Ungleichheit hingewiesen wird. Euch sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt selbst in die Kamera sprechen, ihr könnt etwas basteln und filmen, ihr könnt draußen etwas filmen und dazu etwas einsprechen. Werdet einfach kreativ! Ich bin gespannt was dabei herauskommt!
Alle Videos können dann (wenn ihr einverstanden) im Internet veröffentlicht werden. Wie und auf welchen Plattformen können wir noch gemeinsam besprechen.
Am Ende der Projektwoche werden wir uns die Videos gemeinsam anschauen und uns darüber unterhalten!

Jeder Schüler erhält für die Teilnahme sein Taschengeld in Höhe von 20€.

Die Projektwoche findet statt vom: 03.08. – 07.08.
Die Videos werden wir uns gemeinsam in einem SKYPE-GRUPPENCALL am 07.08.2020 um 12 Uhr anschauen und besprechen.
Alle Videos bitte per Email an:  fabian_leonhard@hotmail.de
Telefon: +49 157 82475063

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 430 KB)

GESCHICHTE | Besuch in der Vergangenheit

Worum geht es dabei?
Wir besuchen gemeinsam das Deutsche Historische Museum.

Individuelle Aufgabe:
Jeder Teilnehmer sollte sich ein historische Thema / Epoche raussuchen, di eihn besonders interessiert und sich mit dieser Zeit im Vorfeld beschäftigen. Vor Ort können wir dann nicht nur gemeinsam durch das Museum gehen, sondern auch an bestimmten Stellen stehen bleiben und den jeweiligen Experten (kurz) zu Wort kommen lassen.

Was erwartet uns im Museum?
In Berlins historischer Mitte präsentiert sich das Deutsche Historische Museum in zwei architektonisch bemerkenswerten Gebäuden: dem Zeughaus als dem bedeutendsten erhaltenen Barockbau Berlins und dem von I.M. Pei errichteten Neubau an dessen Rückseite. Der chinesisch-amerikanische Architekt entwarf auch das Glasdach, das den Innenhof des Zeughauses mit den berühmten Gigantenmasken von Andreas Schlüter schützt. Im Zeughaus ist seit 2006 die Dauerausstellung „Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen“ zu sehen. In einem chronologisch angelegten Rundgang wird die 2 000-jährige deutsche Geschichte im europäischen Zusammenhang vermittelt. Dargestellt werden nicht nur die Wechselwirkungen zwischen den politischen Entwicklungen in den einzelnen europäischen Staaten, sondern auch die kulturgeschichtlichen Beziehungen. Über 7 000 einzigartige Exponate aus den Sammlungen des Deutschen Historischen Museums machen die Vergangenheit lebendig und anschaulich, ergänzt von Multimedia-Stationen und museumspädagogischen Angeboten.

Jeder Schüler erhält für die Teilnahme sein Taschengeld in Höhe von 20€.

Das Projekt findet statt vom: 03.08. – 07.08.
Email:  fabian_leonhard@hotmail.de
Telefon: +49 157 82475063

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 370 KB)

22.06. – 09.08. MATHE und WIRTSCHAFT | Wer verdient am meisten Geld in den Ferien

Worum geht es dabei?
Das Ferienprogramm im Fach „Mathematik“ befasst sich mit der Disziplin der Wirtschaft. Es geht darum, mithilfe eines Online-Brokers spielerisch zu lernen, wie Aktienmärkte funktionieren.

Individuelle Aufgabe:
Die Schüler werden gebeten eine App (QR-Code weiter unten) herunterzuladen und sich mit den Inhalten vertraut zu machen. Jeder Schüler startet dabei mit einem Startkapital von 1.000,00 € die er durch Lektionen weiter steigern kann. Dieses Geld dient anschließend fürs traden am Aktienmarkt. Aufgabe ist es während der Ferienzeit das Volumen des eigenen Depots zu erhöhen, in dem man sinnvoll tradet und diese Trades separat für die anschließende Auswertung zu notieren (Was wurde gekauft, wie viel Gewinn/Verlust wurde erwirtschaftet?).

Wie lange geht das Projekt?
Das Projekt beginnt am 22.06, erstreckt sich über die ganzen Ferien und endet am 9.08 Dabei ist es wichtig, dass mir jeder Schüler bis zum Sonntag jeder Woche einen Screenshot seines Depots zusendet, dessen Volumen ich in der wöchentlichen Rangliste aufnehme.

Gibt es Hilfestellungen?
Neben den Lektionen innerhalb der App, steht es jedem Schüler frei, mich bei Verständnisfragen direkt zu kontaktieren, damit dem Projektziel nichts im Wege steht.

Wie geht’s los?
Scanne zunächst den QR-Code und folge den, deinem Betriebssystem zugehörigen, Downloadlink, um die App auf deinem Handy zu installieren.

Was gibt es zu gewinnen?
Jeder Schüler erhält für die Teilnahme sein Taschengeld in Höhe von 20 €.
Zusätzlich werden die drei ersten Plätze mit,
30 € für den 1.Platz,
20 € für den 2. Platz und
10 € für den 3. Platz belohnt.
Für weitere Rückfragen könnt ihr mich jederzeit per Mail, telefonisch oder über WhatsApp kontaktieren.

E-Mail: janxsakowski@web.de

Mobil: 0176 34642866

Skype: live:janxsakowski

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 170 KB)

22.06. – 09.08. DEUTSCH | Hitze - Der neue Roman!

Worum geht es dabei?
Wir wir werden den Roman „Hitze“ von Victor Jestin lesen.

Worum geht es in dem Roman?
Während seine Altersgenossen bei Rekordhitze feiern, trinken und unbedingt noch ein Mädchen klarmachen wollen, taumelt der 17-jährige Léonard alleine und übermüdet durch die letzten Stunden seiner Sommerferien auf einem franzö-sischen Campingplatz. Die Nacht zuvor steckt ihm in den Knochen: Er hat einem Jungen reglos beim Selbstmord zugesehen – ist dessen Tod also seine Schuld? Zugleich verwirrt ihn die verführerische Luce, hilflos und hingerissen ist er ihren schamlosen Spielchen ausgesetzt. Gefan-gen in seinen komplexen und gegensätzlichen Gefühlen, vermag Léonard seinem Delirium kaum zu entrinnen.

Wie lange geht das Projekt?
Das Projekt findet vom 22.06. bis 09.08. statt. Eure Präsentation ist am 10. August um 10:00 Uhr.
»Ein glühender Roman! An jeder Seite verbrennt man sich die Finger.« Frédéric Beigbeder

Was ist die Projektaufgabe?
Aufgabe wird es sein ein eigenes kreatives Ende für den Roman zu schreiben. Am Ende der Projektwochem, am Freitag, werden wir uns bei Helping Hands treffen und uns die alternativen Enden des Romans gegenseitig vorstellen! Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt!

Jeder Schüler erhält für die Teilnahme sein Taschengeld in Höhe von 20€.

Zusatz:
Der Roman ist wirklich in einer sehr einfachen Sprach geschrieben, er ist wirklich spannend und man hat die knapp 160 Seiten innerhalb kurzer Seit ausgelesen! Ich freue mich über jeden der mitmacht! Für Rückfragen vor und während des Projekts könnt ihr mich jederzeit per Mail oder telefonisch erreichen:

E-Mail: fabian_leonhard@hotmail.de

Mobil: +49 157 82475063

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 360 KB)

ab 29.06. BIOLOGIE | Nachhaltigkeit

Worum geht es dabei?
Das Ferienprogramm im Fach „Biologie“ steht im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Schüler sollen alleine oder in Gruppen von bis zu drei Personen (bevorzugt) nachhaltige Ideen und Lösungsvorschläge zur:
• umweltfreundlichen Energiegewinnung,
• der Vermeidung von Ressourcenverschwendung
• oder aber für Aufwärtsrecycling entwickelt.
Jeder Teilnehmer erhält sein Taschengeld in Höhe von 20€.

Wie lange geht das Projekt?
Das Projekt beginnt am Mo. 29.06., erstreckt sich über die ganzen Ferien und endet mit der Präsentation der Ergebnisse.

Was ist die Projektaufgabe?
Ihr entwerft ein umweltfreundliches Konzept das der Nachhaltigkeit angehört, dazu könnt ihr Skizzen zeichnen und Prototypen bauen. Wichtig dabei, ich weiß das ihr keine Ingenieure seid und erwarte kein bis aufs kleinste Detail ausgearbeitetes Projekt. Es geht um den Spaß, den Einfallsreichtum und dem grünen Gedanken.

Gibt es Hilfestellung?
Neben dem Nutzen der Unterrichtsmaterialien stehen jedem Schüler alle Medien frei zur Verfügung, zusätzlich bin ich während der gesamten Zeit für Fragen verfügbar.

Wie geht’s los?
Überlege zunächst zu welchem Themengebiet du dir ein Projekt erarbeiten möchtest und sende mir dieses zu. Für den Fall das mehrere Schüler im selben Gebiet unterwegs sind, kann ich dadurch bei der Gruppenfindung behilflich sein.

Wie sieht es mit der Auswertung aus?
Alle Ergebnisse, die ihr zusammentragen konntet, sind zur ersten Bio-Stunde nach den Ferien mitzubringen und vorzustellen. Zur Sicherheit könnt ihr mir Fotos und Videos vorzeitig zusenden.

Für weitere Rückfragen könnt ihr mich jederzeit per Mail, telefonisch oder über WhatsApp kontaktieren.

E-Mail: janxsakowski@web.de

Mobil: 0176 34642866

Skype: live:janxsakowski

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 230 KB)

13.07. – 19.07. ENGLISCH | kreative Schreiben

Worum geht es dabei?
Das Ferienprogramm im Fach „Englisch“ bezieht sich auf das kreative Schreiben. Und soll den Schriftsteller in euch wecken!

Jeder Schüler erhält für die erfolgreiche Teilnahme sein Taschengeld in Höhe von 20€!

Wie lange geht das Projekt?
Das Projekt beginnt am Mo. den 13.07. und endet am So. dem 19.07., ihr habt demnach die gesamte Woche Zeit, mir eure Arbeiten zu zusenden.

Was ist die Projektaufgabe?
Ihr sollt eine DIN A4 Seite zu einen der folgenden Themen verfassen.
My greatest Challenge I mastered. (How did it get into? How have I solved it? What did I learn about it?)
My favorite Hobby: (What is it? How did I get into it? Tell us why you love it a why we should did it as well.)
Die geheimen Dichter unter euch, können auch wahlweise ein Gedicht verfassen. Dieses sollte mindestens 10 Versen, zu einem frei wählbaren Thema, umfassen.

Gibt es Hilfestellung?
Neben den Lektionen innerhalb der App, steht es jedem Schüler frei, mich bei Verständnisfragen direkt zu kontaktieren, damit dem Projektziel nichts im Wege steht.

Für weitere Rückfragen könnt ihr mich jederzeit per Mail, telefonisch oder über WhatsApp kontaktieren.

E-Mail: janxsakowski@web.de

Mobil: 0176 34642866

Skype: live:janxsakowski

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 230 KB)

06.07. – 12.07. PHYSIK | Mechanik

Worum geht es dabei?
Das Ferienprogramm im Fach „Physik“ bezieht sich auf das Themengebiet der Mechanik.
Dabei solltet ihr in Einzelarbeit Lösungen für mechanische Probleme ausarbeiten.

Für die Teilnahme erhaltet ihr euer Taschengeld in Höhe von 20€.

Wie lange geht das Projekt?
Das Projekt beginnt am Mo. dem 06.07., erstreckt sich über die ganze Woche und endet am So. dem 12.07. mit der Abgabe der Aufzeichnungen.

Was ist die Projektaufgabe?
Ihr sollt mit den Gegenständen, die ihr zuhause herumliegen habt, eine Apparatur entwerfen, die in der Lage ist, die folgenden Probleme zu lösen,
1. das Öffnen einer Tür,
2. das Schließen einer Tür,
3. das Anheben eines Buchs,
4. das Umdrehen eines Glases,
5. und das Aufstellen einer Flasche.
Beachtet bitte, dass die Apparatur einmalig aktiviert werden sollte, um das Problem anschließend selbstständig lösen zu können.

Gibt es Hilfestellung?
Neben der Verwendung der Unterrichtsmaterialien steht es euch frei, alle euch bekannten Medien zu nutzen. Zusätzlich bin ich während der gesamten Zeit für Fragen verfügbar.

Wie sieht es mit der Auswertung aus?
Für die Auswertung ist es erforderlich, dass ihr ein Foto macht und ein Video aufnehmt, um zeigen zu können, dass eure Apparatur auch tatsächlich das erfüllt, was es sollte. Beides solltet ihr bis zu dem Ende der Projektwoche mir zugesendet haben.

Für weitere Rückfragen könnt ihr mich jederzeit per Mail, telefonisch oder über WhatsApp kontaktieren.

E-Mail: janxsakowski@web.de

Mobil: 0176 34642866

Skype: live:janxsakowski

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 220 KB)

29.06. YOGA | health talk für Frauen

Von A wie abnehmen bis Z wie Zyklus 

Yoga und „health talk“ rund um die Weiblichkeit!

Beim Frau sein und werden kann Yoga uns unterstützen. Zum Beispiel beim Umgang mit PMS und so. In diesem workshop nehmen wir uns aber neben den Asanas auf der Matte auch Zeit für Fragen und Antworten zu Körper- und Gesundheitsthemen!

Workshop am Montag, 29.Juni um 12.oo, ca. 2 Stunden. Hier in den Räumen von helping hands.

Bitte bis Freitag 26.6. Bescheid sagen, ob Ihr mitmachen wollt!
Ihr könnt Herrn Bittrich Bescheid sagen oder mir direkt unter 0177/694 0 694 oder
kirsten@yoga-ist-jetzt.de

Der Workshop berechtigt dazu, Taschengeld zu bekommen.

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 30 KB)

03.07. YOGA | Herausforderung auf der Yogamatte

Kopfstand, Krähe und Paradiesvogel …

Herausforderungen auf der Yogamatte zu bewältigen kann uns dabei helfen, dasselbe im Leben zu schaffen!
Workshop am Freitag, 3. Juli um 12 Uhr, ca 2 Stunden.
Weil dabei vielleicht etwas Schweiß fließt, findet dieser workshop im Park statt, also nur bei entsprechendem Wetter!
Treffpunkt: Westfälische Straße zwischen Nestor- und Paulsborner Str. am Eingang der Kirche!!!
Anmelden bitte bis Di., 30.6.

> Link zur Projektbeschreibung (PDF 200 KB)