030 83236600 | 0151 2672 8209 j.bittrich@helping-hands-jugendhilfe.de

Internationaler Austausch

Wir stehen auch für die Förderung des internationalen Jugendaustausch von besonders benachteiligten jungen Menschen und den Fachaustausch über Landesgrenzen.

Deutschland hat eine lange reformpädagogische Tradition. Wenn ich weltweit unterwegs bin, sehe ich oft Dinge, die in Deutschland entwickelt wurden. Das Konzept der individuellen Förderung zum Beispiel oder die notenfreie Bewertung. Wir wollen eine (kleine) Brücke bauen im Austausch und der Weiterentwicklung von neuen Ideen und (sozial-) pädagogischen (Handlungs-) Ansätzen in unterschiedliche Länder und Kulturen.

Wir versuchen mit der Unterstützung von Frau Goodman und Herrn Kim Jugendliche aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen. Wir nutzen dazu nicht nur den persönlichen Austausch, sondern moderner, jugendgerechte Kommunikationswege.

Auch die Entwicklung von belastbaren Strukturen für der persönliche Austausch von Jugendlichen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Erste Kontakte gibt es nach Italien und Frankreich, sowie nach Thailand, Singapur und Korea.

Internationaler-Austausch-bei-helpinghands: Drei asiatische Menschen lächeln in die Kamera

Gegenbesuch von zwei Reformpädagogen aus Korea im Sommer.

Besuch im Oktober 2019 von zwei möglichen Partnerschulen mit einem ähnlichen Angebot in BBK.

Diese beiden Schulen haben auch Klassen / Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen (so die Übersetzung). Mit ihnen haben wir (Herr Kim und Herr Bittrich) über einen ersten Schritt den Austausch von Pädagogischen Konzepten und einen Fachkräfteaustausch gesprochen. Weiteres nicht ausgeschlossen.