030 83236600 | 0151 2672 8209 j.bittrich@helping-hands-jugendhilfe.de

NSP: Nicht-Schüler-Prüfung

KreativBereich

Das Berliner Bildungssystem bietet die Chance, sich durch lebenslanges Lernen persönlich weiterzuentwickeln und auf die sich verändernden Anforderungen des Berufslebens zu reagieren.

Zeugnis Schulabschluss

Schulabschluss nachholen oder verbessern

Der zweite Bildungsweg bietet allen, die weiter lernen wollen, viele Möglichkeiten, einen Schulabschluss nachzuholen oder einen höherwertigen Abschluss zu erreichen.

Berufsbildungsreife und Mittlerer Schulabschluss

Sie können die folgenden Abschlüsse nachholen:

  • Berufsbildungsreife (BBR),
  • die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) und
  • den Mittleren Schulabschluss (MSA)
  • Abitur

Prüfungsvorbereitung

Grundsätzlich kannst Du dich selbst vorbereiten und dann zur Prüfung anmelden bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.

Du kannst aber auch Kurse besuchen, um dich auf die Prüfungen durch erfahren Dozenten vorbereiten zu lassen. Solche Kures bieten wir bei Helping Hands an. Die Prüfungen finden dann in einer staatlichen Regelschule statt.

Du willst viel und mit Spaß lernen? Einen sehr guten Abschluss machen? Dann komm doch zu uns beu Helping Hands. Wie wir unterrichten und arbeiten, siehst du ein bisschen schon auf diesen Seite.

Logo von Helping Hands