Gemeinsam Spielen!
Impressionen von unserem Sommerangebot. Gemeinsam Spielen: Spiel und Spaß in den Ferien bei Helping-Hands.
Neben unseren Unterrichtsangeboten misst unser Projekt auch dem informellen Lernen einen hohen Stellenwert bei. Dazu zählt unter anderem freies Spielen.
Spielen hat eine erheblich bildende Wirkung. Es fördert die Entwicklung wichtiger motorischer, emotionaler und sozialer Fähigkeiten und die für das Problemlösen bedeutsame Kreativität und Fantasie. Letztlich ist Spielen eine Übung im Problemlösen. Spielen ist durch ein großes Maß an Kreativität gekennzeichnet.
Durch Spielen erzeugen Menschen kreative Ergebnisse. Im Spiel kann man neue Situationen ausprobieren, sich mit ihnen vertraut machen und Lösungen für sie erschaffen. Kreative Menschen müssen mit Ideen „spielen“. Freies Spielen ist auch eng mit Neugier und somit mit Forschen und Experimentieren verbunden. Wenn man mit einer Sache herumspielt, erforscht man sie. Sie sind Stunden, Tage oder Wochen mit einem Thema befasst und lassen nicht locker, geben auch dann nicht auf, wenn es nicht sofort klappt, sondern versuchen es wieder und wieder, bis sie ihr selbst gestecktes Ziel erreichen.
Diese Ausdauer kann man beispielsweise beim Erlernen eines Musikinstrumentes, beim Schach oder beim Basteln von Dekoration erleben. Diesen Drang gilt es zu fördern und wachzuhalten.
Weitere Aktionen lesen Sie auf unserer Blog-Seite.